Chuzuche (出租车) ist die chinesische Übersetzung für Taxi. Bei diesen gibt es gleich mehrere Dinge zu beachten, zum Beispiel dass es offizielle und inoffizielle gibt. Die inoffiziellen Taxis erkennt man schlichtweg daran, dass man sie nicht erkennt. Sie haben weder einen Taxischriftzug noch eine besondere Lackierung, sondern stoppen einfach am Straßenrand, wenn man so aussieht, als brauche man eines. Als Ausländer ohne Sprachkenntnisse ist es ratsam sich von solchen inoffiziellen Taxis fernzuhalten, da ein Taxameter fehlt und man leicht über den Tisch gezogen werden kann. Ebenfalls gibt es häufig Männer auf Motorrollern, die Personen häufig sehr preiswert von A nach B befördern. Generell sind aber auch die offiziellen Taxis in China sehr billig und kosten so manches Mal so viel wie ein Busticket in Deutschland. Ach ja, und noch eine Kleinigkeit: Auch wenn die günstigen Preise für Ausländer verlockend sind, sollte man selbst mit einem offiziellen Taxi nur dann fahren, wenn man den Weg beschreiben kann oder zu einer bekannten Sehenswürdigkeit möchte, die Mehrheit der Taxifahrer hat nämlich zumindest in Xi‘an kein Navi und spricht kein Englisch.
Was war deine interessanteste Erfahrung bei einer Taxifahrt im Ausland? Schreibe deine Erlebnisse in die Kommentare.
Jeden Montag poste ich einen kurzen Text über eine Beobachtung, die ich in China gemacht, oder eine Erkenntnis, die ich gewonnen habe. Bitte beachte, dass einige der Texte auf subjektiven Eindrücken beruhen und nicht auf andere Quellen zurückzuführen sind. Alle bisher veröffentlichten Posts findest Du unter der Kategorie China für Einsteiger. Lese hier Teil 28 über Glücks- und Unglückszahlen.
Lustige Taxifahrten im Ausland hatte ich auch schon einige…
Letztens erst signalisierten Nina und ich einem Taxifahrer mit Handzeichen dass er uns bitte mitnehmen solle und aus dem Nichts kam auf einmal eine vierköpfige ecuadorianische Familie, setzte sich ins Taxi während wir unser Gepäck verstauten und nachdem wir wohl etwas irritiert geschaut haben, verstand der Taxifahrer das Problem überhaupt nicht „quetscht euch einfach zu fünft auf die Rückbank“ waren seine Worte und das taten wir dann auch für ganze 1,25$.
LikeGefällt 1 Person
Haha, das ist natürlich auch nicht schlecht 😅. Dann hoffe ich mal das die ecuadorianische Familie nett war 😁.
LikeLike
Pingback: VPN ist ein Muss (Teil 30) – Mein China-Abenteuer